Ausbau der Friedrich-Ebert-Straße zu einem Boulevard in Kassel

Ziel der Stadt Kassel war es die Einfallsstraße „Friedrich-Ebert-Straße“ zu einem attraktiven Geschäftsbereich zu wandeln und städtebaulich aufzuwerten. Ein ansprechenden Boulevard mit viel Platz für Fußgänger und Fahrradfahrer unter Umsetzung der Straßenbahntrasse als „Pulkführer“ sollte erreicht werden.

Alle Überwege sowie die Haltestellenbereiche wurden barrierefrei umgebaut, ein Mittelstreifen als Überquerungshilfe angelegt. Zahlreiche und aufwendige Bauzeitenplänen unter Einbindung aller am Projekt beteiligten waren nötig, um Straßenbahn, Verkehr und Geschäftsanlieger während  der Straßenteil- oder Vollsperrung zu koordinieren.

Infrastruktur, wie Abwasserkanäle, Regenabläufe, Gasversorgungsleitung, Wasserleitungen, Stromkabel und Fernwärme mussten erneuert und saniert werden.

Die Entwurfsplanung wurde unter umfangreicher Beteiligung von Anliegern, Geschäftsleuten und diversen Arbeitsgruppen, Radfahrbeauftragten der Stadt Kassel. 

40 Lkw waren im Einsatz, die 850 m langen Gleise zu entsorgen. Die letzten Arbeitsschritte auf der Großbaustelle waren die 77 neue Bäume zu pflanzen die den Boulevard säumen sollen. Es handelt sich um 72 nordamerikanische Amberbäume, eine Platane, drei Säulen-Hainbuchen und eine Magnolie. Trotz des Umbaus stehen den Kunden 35 Parkplätze mehr als vorher zur Verfügung.

Es wurde zwischen Fahrbahn und Bürgersteig ein Radfahrstreifen geschaffen. Dieser bietet Radfahrern mehr Sicherheit im Verkehr, die vorher auf der Straße fuhren. Entlang der Straße wurden zahlreiche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder aufgestellt (Fahrradbügel).