Ertüchtigung der Kläranlage Flieden

Die planerische Aufgabe war, die 27 Jahre alten belüfteten Abwasserteiche, die vor vielen Jahren bereits durch ein Kom-bibecken ergänzt worden waren, im laufenden Betrieb
durch ein Belebungsverfahren zu ersetzen. Weiterhin war die Planung einer Schlammentwässerung gefordert.

Die Entscheidung fiel für den Bau eine zweistraßigen BIO-COS®-Anlage für 12.600 EW. Das BIOCOS®-Verfahren ist eine Weiterentwicklung des Belebungsverfahrens. Hierbei wird die Nachklärung durch zwei parallel betriebene Sedimentations – und Umwälzbecken ersetzt. In diesen SU-Becken laufen zeitlich gegeneinander versetzt der Umwälz- und Absetzprozess des Schlamms sowie der Klarwasserabzug ab. Jede Straße besteht aus einem Belebungsbecken (V=1.750 m³) und zwei SU-Becken mit je 740 m³ Volumen.