Neubau Hochbehälter Ritzhagen einschl. techn. Ausrüstung sowie der Füll-/Fallleitungen

In der Studie 2012 der Gemeinde Willingen wurde für den Versorgungsbereich HB Ritzhagen ein zu geringes Hochbehältervolumen festgestellt. Weiterhin hatte der vorh. Hochbehälter altersbedingte bauliche Mängel mit erforderlichen umfangreichen Sanierungsarbeiten.

Nach Voruntersuchung zur Sanierung in 2013 und einer im Dezember 2017 vorgestellten Variantenuntersuchung zur Wirtschaftlichkeit über das Ausführungsverfahren eines neuen Hochbehälters am Ritzhagen (entweder als Edelstahlbehälter mit einer Halle oder als klassischer Betonbehälter), entschied sich der Gemeindevorstand im Dezember 2017 zum Neubau eins Edelstahlbehälters mit Stahlhalle.

Nach Freigabe der Kampfmittelfreiheit und Vergabe wurde im September 2018 mit dem Bau der Stahlhalle begonnen. Eine Erweiterung des Behälters um weitere 500 m³ wurde ebenfalls berücksichtigt.

Da der Behälter inmitten einem Skigebiet liegt, mussten von Mitte November 2018 bis Mitte April 2019 die Bauarbeiten ruhen. Anfang Oktober 2019 erfolgte dann die Inbetriebnahme des neuen Behälters, einschl. der Erneuerung der Füll- und Fallleitung und der technischen Ausrüstung mit EMSR-Technik.