Neubau Hochbehälter Bad Zwesten einschl. techn. Ausrüstung sowie der Füll-/Fallleitungen

Die Ortslage Bad Zwesten wird derzeit noch über 3 Hochbehälter (HB Bad Zwesten neu HB HZ alt, HB MZ und HB TZ) und 5 unterschiedliche Druckzonen versorgt. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung im Mai 2017 empfahl die Aufgabe der 3 alten HB-Standorte mit hohen Sanierungs-, Personal- sowie Betriebskosten und gab dem Bau eines neuen zentralen Behälters den Vorzug. Ende 2017 beschlossen die gemeindlichen Gremien dann den Neubau des zentralen HB Bad Zwesten.

Nach Freigabe der Kampfmittelfreiheit und Erteilung der Baugenehmigung wurde im August 2018 mit dem Bau der Halle begonnen. Mitte Oktober 2019 erfolgte dann die Inbetriebnahme des neuen Behälters, einschl. Leitungsbau und der technischen Ausrüstung mit EMSR-Technik.

Der HB HZ wurde nach Inbetriebnahme des neuen Behälters bereits im Oktober 2019 außer Betrieb genommen. Die anderen beiden HB werden in den nächsten Jahren nach Optimierung des Gesamtnetzes und nach Verlegung von weiteren Wasserleitungen sowie der Errichtung von Druckminderanlagen ebenfalls außer Betrieb genommen (Stand 01.2020).