Verlegung von Lichtwellenleiter im Stadtgebiet Kassel

Das Ziel der Maßnahme war für die Abteilung Verkehrssteuerung der Stadt Kassel eine Lichtwellenleiterverbindungstrasse im Innenstadtgebiet zu planen, ausgehend von der Rathauskreuzung im Verlauf des Frankfurter Straße / Steinweges bis zum Altmarkt (Anschluss des zentralen Verkehrsrechners).

Bestandteile des Auftrages waren die Entwurfsvermessung, die Übernahme von Bestanddaten der Ver- und Entsorgungsleitungen (Telekom, Unitymedia, Verkehrssteuerung, KasselWasser, etc.) und Kanälen, in die topographische Stadtkarte der Stadt Kassel, um einen Trassensummenplan zu erstellen.

Für den Verlauf der Kabellehrrohre wurden anhand der erstellten Planungsunterlagen und aufgrund der Ergebnisse von örtlichen, punktuellen Untersuchungen mehrere Trassenvarianten untersucht.

Weiterhin wurden verschiedene Realisierungsvarianten geprüft und gegenübergestellt (Ertüchtigung von vorhandenen Leerrohren oder Neueinrichtung der Leerrohrtrassen).