Die neue Trassenführung der B 7 umfährt das bebaute Gemeindegebiet Calden nordöstlich.
Weiterführung der Bundesstraße 7 als Ortsumfahrung der Gemeinde Calden und Verlegung der Landesstraße 3214 sowie der Kreisstraße 47.
Im Zusammenhang mit dem Flughafenausbau Kassel-Calden ist die Umlegung der B 7 zur Entlastung vom überregionalen Verkehren in der Ortslage Calden vorgesehen.

In dem Bereich „Kirchhöhe“ wird die neue K 47 zur Bundesstraße 83 nach Osten abbiegen und bildet die Umgehung der Ortslage Burguffeln. Die neue L 3214 ist das Bindeglied zwischen Kreisverkehrsplatz Flughafen und der vorhandenen L 3214 in westlicher Richtung zur Entlastung des Verkehrs durch die Gemeinde Calden.
Die alte Landesstraße wird abgehangen und dient dann als Feuerwehr-Notüberfahrt.
Die Knotenpunktbereiche der neuen B7, der neuen K47 sowie der Knotenpunkt der neuen K47 mit der vorh. Bundesstraße 83 werden als planfreie, dreiarmige links- bzw. rechtsliegende Trompete semidirekt ausgeführt.
Technische Planungen der Anlagen zur Sammlung, Ableitung und Rückhaltung des Oberflächenwassers aus den Verkehrsanlagen sind mit gekennzeichnet durch die Regenrückhaltebecken 1 Calde Nord, Regenrückhaltebecken 2 Calde Süd und Regenrückhaltebecken 3 Jungfernbach Nord.

Die Verlegung der neuen B7 und des neuen Kreisverkehrsplatz am Flughafen (im Planungsabschnitt Flughafen) ist bereits durch das Ingenieurbüro OPPERMANN ausgeführt und in 2016 fertiggestellt worden. Der Kreisel dient dem Anschluss dieses Streckenabschnittes.