Rohrvortrieb im Microtunneling-Verfahren im Zuge der Straßenbahnanbindung Kassel-Vellmar

Im Zuge des Kanalneubaus längs der Straßenbahnstrecke, war ein Fußgängertunnel zu kreuzen. Im Bereich des Rathauses der Stadt Vellmar entschied man sich aufgrund der vorliegenden verkehrlichen Situation für einen Rohrvortrieb. Um diesen durchführen zu können, wurde im Zuge der Planung umfangreiche Erkundungen durchgeführt (z.B. Einholung von bestehenden Leitungen, vermessungstechnische Aufnahme  des Bestands, Kampfmittelsondierung, Durchführung einer umgangreichen Bodenerkundung, Flächenbedarf für die Baustelleneinrichtung), L = 163,00 m DN 600.

Startgrube für den unbemannten Rohrvortrieb DN 600 Stz, Baugrubentiefe ca. 5,5 m 

Vortriebskopf DN 600 Stz für den unbemannten Rohrvortrieb

Vortriebsanlage für den Rohrvortrieb der Nennweite DN 600 Stz. Die Anlage wird im Schachtbauwerk eingerichtet.

Das neu errichtete Entwässerungssystem dient der Straßenbahn als Gleisentwässerung. Weiterhin wurde der Synergieeffekt genutzt um die bestehende Entwässerungssituation des Kanalnetzes der Stadt Vellmar zu verbessern.