Wasseranschluss des IG Metall Bildungszentrums an den Hochbehälter Drenke

Das IG Metall Bildungszentrum Beverungen der Treuhandverwaltung IGEMET GmbH wurde in der Vergangenheit über einen eigenen Tiefbrunnen mit Trinkwasser versorgt. Im Rahmen von Untersuchungen zu einer anstehenden bzw. beabsichtigten Sanierung des Brunnens wurde deutlich, dass die bestehenden Anlagen der Wasserversorgung erhebliche Mängel aufwiesen und zum versorgungssicheren Weiterbetrieb eine kostenintensive Instandsetzung erforderlich wäre. Vor diesem Hintergrund wurde über die Aufgabe der Eigenwasserversorgung und einen öffentlichen Anschluss an den nahegelegenen Hochbehälter (HB) Drenke der Stadtwerke Beverungen GmbH diskutiert.

In einer beauftragten Machbarkeitsstudie zeigte sich, dass unter wirtschaftlichen Aspekten und aufgrund der leichten technischen Umsetzbarkeit ein Wasseranschluss an die Stadtwerke Beverungen (HB Drenke) zur Sicherstellung der langfristigen Wasserversorgung des IG Metall Bildungszentrums sinnvoll ist.

Der Anschluss an den HB Drenke beinhaltete:

  • Bau einer Pumpstation in Schachtbauweise außerhalb des Geländes des HB Drenke
  • Anschluss neue Pumpstation an vorhandenen HB Drenke
  • Bau einer Verbindungsleitung DA 75 x 6,8 PE-HD, inkl. Steuerkabel im Leerrohr, rd. 530 m im Spülbohrverfahren
  • Anschluss der neuen Verbindungsleitung an das bestehende

Bei der Planung wurde u.a. der Wasserbedarf des Bildungszentrum ermittelt und die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern sowie den Stadtwerken Beverungen GmbH koordiniert bzw. bei der vertraglichen Regelung mitgewirkt.

Die Pumpstation wurde als unterirdisches Bauwerk ausgeführt, die Verbindungsleitung mit Leerrohr wurde im Spülbohrverfahren verlegt.